Unsere Good Practices basieren auf langjährigen Erfahrungen und bewährten Denkmodellen in den Bereichen Kultur- und Leadership-Entwicklung

Wir begreifen Organisationen
als lebendige Organismen

In einer sich dynamisch verändernden Umwelt stehen Organisationen vor großen Herausforderungen. Sie müssen entsprechend anpassungsfähig sein und flexibel agieren können – wie lebendige Organismen – um langfristig lebensfähig zu sein.

In einem solchen «Organismus» kommen Menschen in einem strukturellen Rahmen zusammen und verfolgen einen gemeinsamen Zweck bzw. Purpose – Kultur entsteht dabei automatisch. Kultur entsteht immer, wenn Menschen zusammenkommen und in Interaktion treten. Verhindern kann man dies nicht. Entscheidend ist, dass die Elemente des Organismus – Individuen, Struktur, Purpose und Kultur – harmonisch zusammenpassen wie bei einer Symphonie. Dieser innere Fit allein reicht allerdings nicht aus. Erfolgsentscheidend ist, dass diese Symphonie extern Gehör findet. Das bedeutet, die Elemente müssen zu jener Umwelt passen, in der sich die Organisation «durchsetzen» will bzw. muss.

Wir machen das nebulöse Phänomen «Kultur» sichtbar und besprechbar

In vielen Organisationen tut man sich mit dem Kulturbegriff noch immer schwer, insbesondere im Vergleich zu Strategie und Struktur. Diese beiden Themen sind handfest, in der Regel schriftlich dokumentiert und damit leichter zugänglich. Wenn sich Menschen hingegen über Kultur austauschen, wird es oftmals vage und luftig. Aber es geht auch anders!

Nur ein kleiner Teil der Kultur ist direkt zugänglich und damit erfahrbar, z. B. Regeln, Symbole, die Raumsprache des Gebäudes und der Büros, die Strategie und das Organigramm. Einen weiteren wichtigen Einblick liefern die Menschen. Ihr Verhalten hinterlässt überall verbale und nonverbale Spuren, was einiges über die Kultur einer Organisation aussagt.

Doch das meiste bleibt wie bei einem Eisberg unter der Wasseroberfläche, z. B. Werte, Einstellungen, Motive, Glaubenssätze und Überzeugungen. Diese Elemente prägen die Kultur maßgeblich, sind aber nicht sichtbar.

Wir machen den gesamten Eisberg greifbar

Wir machen mit unseren Good Practices Kultur mithilfe von verschiedenen Tools besprechbar und greifbar. Dazu zählt z. B. die Culture Map – entwickelt von meinem langjährigen Geschäftspartner Simon Sagmeister. Mithilfe von sieben farbigen Hexagonen können sich Menschen über ihre Kultur austauschen und damit ihren Eisberg sichtbar(er) machen.

Mit unseren Good Practices schaffen wir auf Kundenseite ein gemeinsames Kulturverständnis und eine gemeinsame Kultursprache. Beides hilft, um den gesamten Eisberg sichtbar zu machen und damit Kultur gestaltbar zu machen.

Wir ermöglichen eine nachhaltige Kulturentwicklung in vier Phasen

Wir sind davon überzeugt, dass Organisationen, die sich nicht aktiv mit ihrer Kultur auseinandersetzen und diese an veränderte Kontextanforderungen anpassen, früher oder später aussterben werden. Vor diesem Hintergrund wird Kulturentwicklung zu einer wichtigen Daueraufgabe – aber wie geht das?

Wir unterstützen diesen Prozess durch Explorationsgespräche, Online-Befragungen und kompakte Workshop-Formate. Wir erachten hierbei zwei Aspekte für besonders wichtig: Erstens «Vernetzung – Spannung – Bewertung» (siehe Approach) und damit die Involvierung einer kritischen Masse an Menschen sowie zweitens eine ganzheitliche Vorgehensweise mit Fokus auf Themen wie Purpose, Strategie, Strukturen, Prozesse und Leadership.

Phase 01: ist darauf ausgerichtet, die heutige Kultur der Organisation zu verstehen und ihre Stärken und Schwächen zu reflektieren.

Phase 02: verschafft einen Überblick über die zukünftigen Herausforderungen an die Organisation. Häufig liegen hierzu bereits Ergebnisse aus einem Strategieprozess vor, die man nutzen kann. Auf dieser Basis erfolgt die Überlegung, welche heutigen Kulturmuster die Bewältigung dieser zukünftigen Herausforderungen unterstützen und welche ihr im Wege stehen.

Phase 03: klärt zum einen, welche heutigen Muster unbedingt erhalten bleiben und gepflegt werden müssen. Zum anderen legt sie fest, welche neuen Kulturmuster entwickelt werden müssen, um zukünftig (weiterhin) erfolgreich zu sein. Sie werden in Form von kulturellen Leuchttürmen beschrieben, die im Einklang mit den strategischen Stossrichtungen Orientierung für die Kulturentwicklung geben.

Phase 04: umfasst individuelle, kollektive und systemweite Gestaltungsfelder zur Kulturentwicklung, die in der Folge umgesetzt werden.

Wir unterstützen Leadership
in einem turbulenten Umfeld

Keine Kulturentwicklung ohne Menschen! Das Top-Management, die Führungskräfte und Mitarbeitenden prägen die Kultur einer Organisation. Wir sind der Überzeugung, dass das Leadership einer Organisation heutzutage primär Folgendes leisten muss:

I Zukunft erlebbar machen und Aufbruchsstimmung schaffen.

II Das Mindset der Organisation verstehen und kultivieren.

III Den Menschen Sinn und der Organisation Richtung geben.

IV Für agile und gleichzeitig verlässliche Zusammenarbeit sorgen.

V Sich und andere in der BANI Welt führen.

Unsere Leadership-Programme und Sparrings sind genau darauf zugeschnitten.